top of page

Weihnachtscountdown - endlich Ferien!

  • Autorenbild: Jana Schmitt
    Jana Schmitt
  • 23. Dez. 2019
  • 2 Min. Lesezeit

"Einmal werden wir noch wach, heißa dann ist Weihnachtstag."


Ja, wirklich. Morgen ist es schon soweit. Und auch, wenn das jetzt klingt wie eine dahergesagte Floskel: Ich kann es noch nicht ganz glauben, wie sehr die Zeit rennt. Schon fast vier Monate bin ich hier, ein Drittel ist geschafft - für mich und auch für die Kids, die mit ihrem Zwischenzeugnis am Freitag das erste Trimester abgeschlossen haben. 11 Wochen unterrichten, Hausaufgaben verbessern, korrigieren und Freistunden im Lehrerzimmer sind vergangen und ich muss wirklich sagen: Ich fühle mich ferienreif! Nicht, dass ich meine SchülerInnen nicht vermissen werden, nein, aber die letzten Wochen waren wirklich turbulent. Es gab kaum einen Tag oder Nachmittag nach dem Unterricht, an dem nicht noch etwas anderes auf dem Programm stand. Deutsch AG, Besorgungen auf dem Markt, Chorproben, Weihnachtsfeiern, Essenseinladungen, und, und, und. Auch am Wochenende sah das oft nicht anders aus. Aber dieser ganze Trubel ließ uns vielleicht gerade in der emotional vorbelasteten Vorweihnachtszeit über den einen oder anderen Heimwehanflug hinwegkommen.

Es tut gut, jetzt ein paar Tage durchatmen zu können. Sich Zeit zu nehmen, die vergangenen Wochen zu reflektieren, mal wieder ein Buch am Stück zu lesen oder einfach zu faulenzen und gemeinsam einen Film zu schauen. Über Silvester werden Annegret und ich einige Tage nach Saly fahren, Zeit am Strand verbringen und ein bisschen Energie und Vitamin D tanken (Man sollte meinen, davon bekämen wir hier genug...).

Denn am 4. Januar, nach den ersten zwei Schultagen, ist es endlich soweit und der große "Jour J" steht an: Die Hochzeit unseres Gastbruders, auf die seit Wochen hingefiebert wird. Zwei Tage lang wird gefeiert mit insgesamt 700 Gästen, unter denen auch einige ehemalige deutsche Freiwillige sind, die bei Josephine gewohnt haben und für dieses Wochenende extra anreisen. Sogar unser Haus bekam in den letzten Tagen einen neuen Innen- und Außenanstrich, um für diesen besonderen Tag vorzeigbar zu sein. Die Einladungskarten sind verschickt, die Weinlieferung ist angekommen & sicher verstaut und das Gelingen unserer Kleider liegt in den Händen des Schneiders (die Anprobe ist einen Tag vorher!! Also drücken wir ganz fest die Daumen). Der großen Hochzeit steht nun also (fast) nichts mehr im Weg und wir können uns nun den wichtigen Dingen im Leben widmen: Glühwein kochen, Plätzchen backen und die Weihnachtsklassiker verschlingen!


In diesem Sinne: Frohe (weiße?) Weihnachten und eine besinnliche Zeit aus dem sonnigen, 33 Grad warmen Thies - wir schwitzen hier mal fröhlich weiter.


Ba bene yone, Jana


Hier noch ein paar Eindrücke aus dem Collège:



Das Gebäude der 5ème Klassen


Der vordere Pausenhof

Das Handballfeld

Meine Schüer beim Arbeiten

...oder auch nicht ;D



Deutsch AG


Eingeladen bei den Maitresses (Erzieherinnen) der garderie


Ich bekomme endlich braids...

Weihnachtsvorfreude und Opportunismus

Unser Zuhause

P.S.: So das war´s. Sorry für den Bilderspam, aber das Internet war heute einfach zu gut :)

 
 
 

Comments


Post: Blog2_Post

Subscribe Form

Thanks for submitting!

  • Instagram

©2019 by Jana au loin. Proudly created with Wix.com

bottom of page